Dienstag, 31. Mai 2016

Ein Rückblick auf zwei Monate Nischenseite

Der zweite komplette Kalendermonat meiner Teilnahme an der Challenge ist nun auch herum und ich kann erneut die nächste Auswertung und Entwicklung meiner monatlichen Besucher und Besucheraktionen präsentieren.

Nun geht es auf die Zielgeraden beim Thema Nischenseiten-Challenge 2016, auch wenn ich auch nach dem Ende der Challenge gewiss weiter an meiner Seite arbeiten werde, denn wie ich merken kann, entwickelt sich diese gar nicht mal so schlecht.

minimal ansteigende Sitzungszahlen im Zeitraum 01.04. - 30.05.2016

Die Besucherzahlen im Monat Mai waren bereits minimal höher als im April. Nun ist meine Seite genau zwei Monate online und das bestehende Gerüst ist zwar noch ausbaufähig, entspricht aber bereits meinen Vorstellungen, wie die Seite fertig aussehen soll.
Die ersten Einnahmen habe ich erzielt und das Ranking meiner Keywords wird auch von Woche zu Woche besser.


Mit der kostenlosen App SERPmojo macht es Spaß, diese Entwicklung Tag genau zu verfolgen und natürlich auch das "Auf und Ab" zu beobachten.

Dabei sind alle Keywords (35) bereits im Bereich <100 und wenige wichtige Schlüsselwörter auch schon auf der ersten Seite zu finden.


Erfreulich sind die Besucherzahlen, die direkt über Google zu mir finden. Und von den Besuchern meiner Seite wurde im Mai 139mal auf meine Partnerprogrammlinks geklickt, aber die Käufe blieben dann doch fast aus.


Ich finde, 139mal ist schon eine sehr gute Ausbeute. Leider haben die Amazon-cookies ja nur eine kurze "Überlebenszeit".




Was habe ich in der vergangenen Woche alles getan?

Ich habe das Besucherverhalten analysiert, um dieses vielleicht durch geeignete Maßnahmen auf den gewünschten Pfad zu führen, habe wieder mehrere Beiträge erstellt und nun auch mein Ziel von fünfzig Beiträgen und Seiten überschritten.
Das hatte ich mir bis zum Ende der Challenge vorgenommen und nun auch erreicht.
Insgesamt läuft es mit meiner diesjährigen Nischenseite sehr gut und ich bin zufrieden, auch wenn ich mir gerne zum jetzigen Zeitpunkt mehr Einnahmen gewünscht hätte.

Aber ich bin im Resultat aktuell im Bereich schwarzer Zahlen.
Die Einnahmen dieser wirklich jungen Nischenseite sind bereits heute höher als die Ausgaben.

Aus der Erfahrung der letzten Challengeteilnahme 2015 kann ich nur bestätigen, dass sich die Besucherzahlen und Einnahmen meistens auch erst nach der Challenge spürbar nach oben entwickelt haben.
Momentan habe ich 26 Backlinks und das sollte erst einmal für den Moment ausreichend sein.
Backlinkentwicklung seit der Veröffentlichung am 29.März 2016

Aktuell stelle ich wiederholt fest, dass meine Nischenseite aus dem Jahr 2015 großes Interesse bei anderen gefunden hat:  die unberechtigten Zugangsversuche in den Admin-Bereich belaufen sich aktuell auf mindestens 100 Versuche pro Woche.
Meine aktuelle Nischenseite ist zum Glück bisher davor verschont worden.


In der nächsten verbleibenden Zeit werde ich mir darüber Gedanken machen, wie ich mit meiner neuen Seite zukünftig verfahren werde. Sicher ist, dass ich den zeitlichen Aufwand für die Seite nach der Challenge spürbar reduzieren werde.
Dies ist meines Erachtens auch so bei einer Nischenseite dieser Art und Aufmachung gewollt. Aber bis dahin wird es noch etwas Inhalt geben und ich werde weiterhin die Suchmaschinenoptimierung voranbringen.

Besondere Probleme habe ich aktuell mit der Ladezeit der Seite, nachdem ich das „WP Minify Fix“-Plugin abschalten musste, da die mobile Version der Seite nicht funktionierte. Das wird noch eine Herausforderung sein.

Mein Mai-Rückblick und ein paar statistische Zahlen

Insgesamt hatte ich im
                  Besucher     Seitenbesuche
April 2016    536              859



Besuche Seitenaufrufe
Mai 559 965


Als Zielvorgabe für den kommenden Monat Juni habe ich mir eine Besucherzahl von 600 Besuchern vorgenommen, das sind dann zwanzig pro Tag und das sollte doch zu schaffen sein.

Organischer Traffic über Suchmaschinen im Mai 2016

Über die organische Suche, die für mich am interessantesten ist, kamen in den beiden Monaten von google und bing

April 2016.........100 Besucher
Mai 2016............72 Besucher


139 Klicks gab es auf meine Amazonpartnerseiten und im Monat Mai gab es einen noch nicht verifizierten Kauf.

Einnahmen

Klicks und Verkäufe über das bestehende Partnerprogramm:
April 2016........130 Klicks auf Amazon-links, davon 2 Käufe
Mai 2016..........139 Klicks auf Amazon-links, davon 1 Kauf


Meine Einnahmen seit dem Beginn meiner Teilnahme am 29. März 2016 belaufen sich inzwischen auf 8,52 €uro.


Geringe Einnahmen (1,87 Euro) gab es über google-adsense, das ich in drei Beiträgen meiner Nischenseite eingebaut habe. Dies veranlasst mich nun, dies beizubehalten und minimal auf wenige weitere Beiträge auszuweiten.
Für den einen Kauf im Mai 2016 liegt mir noch nicht der Wert der Werbekostenerstattung von Amazon vor.

Und damit zum Abschluss für heute ein paar Zahlen für die gewohnte Statistik:


Einnahmen Ausgaben Aufwand in Stunden
8,52
6,00
42


Ich freue mich auf Eure Kommentare zu meiner Nischenseite und vielleicht hat Jemand ja auch noch einen Tipp für mich, wie ich die Seite aufpeppen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen